Hähnchen – Sauerbraten im Crock Pot

für 3 Personen zubereitet im 3,5 l Crock Pot
3 Hähnchenbrüste à 200 – 250 g 
für die Marinade:
ein paar Stängel Petersilie

150 ml Weißweinessig
300 ml trockener Weißwein
12 schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 Karotte
1 Zwiebel
Außerdem:
2 Eßl Öl zum Anbraten
Salz – Pfeffer
200 ml Geflügelbrühe
30 g Rosinen 
1 Soßenlebkuchen
2 Eßl  Roter Balsamico – Essig

Die Petersilie waschen.
Weißweinessig und Weißwein aufkochen,  Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Petersilie dazugeben.
Das Ganze 5 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen.
Karotte und Zwiebel schälen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Das Fleisch waschen, trockentupfen.
Zusammen mit dem Gemüse in eine Schüssel geben und mit der abgekühlten Marinade übergießen.
24 Std oder auch länger, mit Frischhaltefolie zugedeckt, im Kühlschrank ziehen lassen.
Ich hatte alles in einen Gefrierbeutel gepackt und gut verschlossen.
Am nächsten Tag das Hähnchenfleisch aus der Marinade nehmen, gut abtrocknen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen.
Das Fleisch salzen, pfeffern und von jeder Seite scharf anbraten,
aus der Pfanne nehmen und schon mal in den Crock Pot legen.
Das Gemüse – mit dem Sud – in die gleiche Pfanne geben und mit dem Bratenansatz aufkochen und etwas einkochen lassen.
Geflügelbrühe und Rosinen ebenfalls zugeben und kurz  aufkochen.
Die kochende Flüssigkeit über das Fleisch in den Crock Pot gießen und diesen auf High stellen.
Nach einer Stunde auf Low schalten, den Soßenlebkuchen in kleinere Stücke schneiden und in der Brühe auflösen.
Weitere 2 Stunden auf Low köcheln lassen.
Jetzt das Fleisch aus der Soße nehmen, in Alufolie packen und warmhalten.
Die Soße durch ein grobes Sieb gießen und wieder in den Pot geben.
( Ich hab die Rosinen aus dem Sieb rausgefischt und wieder in die Soße gelegt.)
Zum Abschmecken den Roten Balsamico zugeben und mit Salz und Pfeffer nach Lust und Laune nachwürzen.
Mir war die Soße steif genug wer möchte, kann aber mit braunem Soßenbinder noch etwas nachdicken. 

Das Fleisch wieder in die Soße legen und dort noch ne halbe Std ziehen lassen.
Vorm Servieren das  Fleisch in schräge Scheiben schneiden und
zusammen mit der Soße – Spätzle – Knödel  ??? und Rotkraut – Rosenkohl oder ?? servieren.
Das Fleisch war sehr zart und weich – kein bißchen trocken – hat uns sehr gut geschmeckt
und ließ sich auch noch gut aufschneiden.
Aber noch länger würde ich es nicht im Pot lassen, sonst hat man Pulled Chicken.

Für die Rosenkohlspieße den Rosenkohl putzen und in Salzwasser
mit einer Prise Natron 10 – 12 Min kochen.
( Durch das Natron behält der Rosenkohl seine grüne Farbe.)

In eiskaltem Wasser abkühlen.
Danach abwechselnd mit Bacon auf einen Schaschlikspieß stecken,
etwas Butterschmalz erhitzen und die Spieße von allen Seiten  leicht anbraten.

 

 

Kommentar verfassen