Gyros-Schichtbraten mit Tzatziki

500 g Putenbrust (Braten am Stück) 
Marinade
1 Eßl  Gyros – Gewürzmischung 

etwa 50 ml  Olivenöl
2 große  Zwiebeln

Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
Das Fleisch leicht anfrieren
und dann mit der Brotmaschine oder einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden,
Ich hatte Putenschnitzel gekauft und diese dann flachgeklopft.
( Werd aber das nächste mal die Variante mit dem Anfrieren testen  – dann werden die Scheiben gleichmäßiger und auch dünner und es gibt mehr Schichten ) 

Das Gyrosgewürz mit dem Olivenöl vermischen und  das Fleisch am Vorabend zusammen mit den Zwiebelringen in die Marinade einlegen.
Über Nacht dann im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag das Fleisch abwechselnd mit den Zwiebeln aufschichten.
Ich habe jede Schicht nochmal leicht mit Salz, Pfeffer und Gyrosgewürz bestreut.
Das Ganze dann mit Küchengarn zusammenbinden.
Den so geschichteten und fest verknoteten Braten in eine feuerfeste Auflaufform legen,
mit der restlichen Marinade bestreichen und noch 1 Tasse Wasser in die Auflaufform geben.

Bei 180 Grad – Ober und Unterhitze –  für ca 90 Min. in den Backofen schieben.
Dabei den Braten ab und zu mit dem Fleischsaft aus der Auflaufform einpinseln.
Das Garn entfernen, den Braten aufschneiden und genießen.

Tzatziki
300 g griechischer Joghurt
¼ Salatgurke – geschält und fein geraspelt – ( ich entferne vorher immer die Kerne ) 
Pfeffer, Salz
1 Tl Olivenöl
½ Tl Essig oder Zitronensaft
alles miteinander mischen  und zu dem Fleisch servieren. 

IMG_9547

IMG_9549

IMG_9571

IMG_9582

IMG_9594

IMG_9597

IMG_9603

IMG_9617

 

Kommentar verfassen