Kürbis einkochen in der Microwelle

Wer kennt das nicht, man hat Lust auf Kürbissuppe – aber
für 2 Personen ist ein Kürbis einfach zu viel.
So bin ich auf die Idee gekommen, pürierte Kürbissuppe in Twist Off Gläser zu
füllen und in der Microwelle einzukochen
Das funktioniert ganz einfach und man hat schnell mal ne leckere Suppe fertiggemacht.
Ich verwende am liebsten Hokkaido Kürbis wegen der tollen Farbe.
Der Kürbis wird gewaschen, in grobe Stücke geteilt und entkernt.
Die Schale darf dranbleiben.
Dazu kommen noch je  500 g Kürbis 2 Karotten, geputzt und in Stücke geschnitten  und 2 Kartoffeln,
ebenfalls geschält und kleingeschnitten.
Dann wird der Kürbis in kleinere Stücke zerteilt und zusammen mit den Karotten und den Kartoffeln
mit ca 1 l Wasser weich gekocht. 
Ich mach das immer ca 15 Min. im Drucktopf – da gehts am schnellsten.
Danach wird alles mit dem Stabmixer fein püriert und noch heiß in
saubere Schraubgläser gefüllt.
Dann wird das Glas mit einem Schraubdeckel fest verschlossen und in die Microwelle gestellt.
Dabei achte ich darauf, daß sich die Gläser nicht berühren.
Jetzt stelle ich die Micro auf die höchste Stufe und sobald der
Glasinhalt anfängt zu blubbern, schalte ich eine Stufe runter und lasse das Ganze noch  5 Min köcheln.
Dann nehme ich die Gläser raus und lasse sie abkühlen.
Das Pürée ist jetzt monatelang haltbar und man hat immer Kürbispürée zur Hand
und kann es nach Lust und Laune weiterverarbeiten, da es ja nicht gewürzt ist.

P9240002

P9240005

K

P8310003

Kommentar verfassen