Rehbraten aus dem Backofen

für 4 Portionen:
1 kg  Rehbraten aus der Keule
250 g Zwiebeln
1 – 2 Karotten
2  Knobizehen
3 EL Öl
2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
1 Eßl Tomatenmark
1 Tl Puderzucker
5 Eßl roter Balsamico
Tl getrockneter Thymian –  besser ist natürlich frischer
2 Eßl Preiselbeeren
150 ml  trockener Weißwein
3/4 Liter Fleischbrühe oder Wildfond 
Die Zwiebeln und den Knobi  schälen und in Würfel schneiden.
Die Karotten ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.

Das Fleisch abwaschen, abtrocknen und rundum leicht salzen.
Nun das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten.

Aus der Pfanne nehmen und warmhalten
In der gleichen Pfanne Zwiebeln, Knobi und Karottenstücke kräftig anbraten.
Die Gewürze und Kräuter zufügen  und das Tomatenmark und den Puderzucker einrühren.
Den Weißwein zugeben und das Ganze dann einkochen lassen.
Ist der Weißwein ziemlich verkocht, die Fleischbrühe und 3 Eßl vom  Essig hinzugeben und aufkochen
Das Fleisch in die Soße legen und das Ganze nun für 3 Std. zugedeckt
im Backofen bei 120 °   garen.

Danach die Soße absieben.
Mit Salz, Pfeffer, dem restlichem Essig  abschmecken.
2 Eßl Preiselbeeren  unterrühren.
2 Eßl  braunen Soßenbinder  einrühren und nochmals aufkochen. ( Man kann die Soße aber auch mit Mehl binden ) 
Das Fleisch in Scheiben schneiden und noch eine halbe Stunde in der Soße ziehen lassen.
Dazu gab es heut bei uns Tiroler Speckknödel.

Ein Eintrag in “Rehbraten aus dem Backofen

  1. Liebe Maria, hab heute ein Rezept von einem Rehbraten gesucht und bin auf deinen Blog gestoßen und da hab ich wunderbare Rezepte entdeckt, jedenfalls den Braten werde ich morgen probieren, danke für die tollen Rezepte, werde mich durchstöbern und nachkochen glg. Ingrid aus der Steiermark 👍👍🤗🤗😋😋😘😘

Kommentar verfassen